-
83 % der Angestellten sind offen für Angebote der Konkurrenz.
RESEARCH
Der Zusammenhang zwischen Personalentwicklung und Unternehmenserfolg liegt bei 40 %.ENTWICKLUNG
Die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer steigt. Während im Jahr 2019 lediglich 27 % der Angestellten bereit waren ihren Arbeitgeber zu wechseln, sind es im Jahr 2020 bereits 39 %.FAKTEN:
– Keine erfolgreiche Personalwirtschaft ohne kontinuierliche Mitarbeitergespräche– Quantitative Kennwerte sind stark abhängig von Umweltfaktoren
– Qualitative Aufnahmen ermöglichen eine strukturierte Berücksichtigung der Interessen des Unternehmens sowie der Arbeitnehmer
– Potenzialbewertungen bilden die Grundlage strategischer Personalentwicklung
Sämtliche Versuche, das mit Mitarbeitern untrennbar verbundene Wissen zu bewerten, sind gescheitert. Variablen wie die „Wissensrelevanzzeit“ oder der „Motivationsindex“ lassen sich nur schätzen. Selbst bei einem plausiblen Ergebnis in Euro bleibt die Frage nach dem „Wofür“ zunächst unbeantwortet. Zur Steuerung von Personalentwicklungsmaßnahmen allein ungeeignet und zur Verbesserung des Ratings für Banken irrelevant, verliert jeglicher Ansatz der Wissensbewertung an Bedeutung. Das Abwandern von Wissen in Form des Verlustes von Mitarbeitern kann jedoch insbesondere für KMU teuer werden. Wissen verkümmert im Laufe der Zeit und muss daher durch gezielte Fortbildungen „aufgeforstet“ und gepflegt werden. Auch die Mitarbeitermotivation gilt es abzufragen und zu verbessern. Beide Maßnahmen dienen der Steigerung von Beschäftigungsdauern und infolgedessen der Sicherung des „Wissenskapitals“. Dabei ist es die Aufgabe der Unternehmensführung, ein System der Offenheit und des Respekts zu etablieren, um die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer zu reduzieren. Zu empfehlen wäre beispielsweise die Einführung regelmäßiger, strukturierter Mitarbeitergespräche mit einem Schwerpunkt in der qualitativen Ausgestaltung und der Umsetzung dieser. Für Führungskräfte ergibt sich daraus eine strategische Aufgabe mit langfristiger Ausrichtung.
Quellen:
– Becker, K.-D. & Hille, S. (2016): Mitarbeiter beurteilen – Leistung differenzieren. Heider Druck GmbH: Bergisch Gladbach.
– Gallup-Report 2020: Mitarbeiterbindung stärken, um Fehlzeiten zu reduzieren. Verfügbar unter: https://www.machtfit.de/bgm-studien/gallup-report
– Pfeffer, J. (1998): The human equation: building profits by putting people first; Harvard Business School Press.Weitere Informationen unter: https://www.gawlitta-hr.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
dr. gawlitta (BDU) GmbH
Frau Annalina Lauschus
Rathausstraße 28
53226 Bonn
Deutschlandfon ..: +49 (0) 228 629300
web ..: https://www.gawlitta-hr.de
email : info@gawlitta-hr.de.
Pressekontakt:
dr. gawlitta (BDU) GmbH
Frau Annalina Lauschus
Rathausstraße 28
53226 Bonnfon ..: +49 (0) 228 629300
web ..: https://www.gawlitta-hr.de
email : info@gawlitta-hr.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Infos-und-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Impulse aus dem Mittelstand – In Mitarbeiterbindung investieren
veröffentlicht am 2. Mai 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 2 x angesehen • Content-ID 83275
Impulse aus dem Mittelstand – In Mitarbeiterbindung investieren
suchen auf Infos und News
News veröffentlichen und Leser informieren - das können PR-Agenturen und Unternehmen auf diesem Portal mit interessanten Content.
neuste Infos und News auf diesem Portal
- Feinkost und Delikatessen Online Shop
- Die Zukunft der Energiemedizin hat begonnen! – Wissenschaftler nehmen die Energiemedizin ernst
- Banxa setzt seine globale Expansion in neue Märkte fort und schließt als Markterster eine Partnerschaft für den Stablecoin USDC
- Osisko Development gibt Abschluss der Aktienkonsolidierung bekannt
- ALPS RESORTS – Unvergessliche Urlaube in den Alpen mit Wohlfühlgarantie
- Thailand trifft Deutschland in Berlin – 30. Mai 2022 – Berlin Capital Club
- Wo lernen Zahnärzte, um Experten im Fachbereich Implantologie zu werden?
- Save Foods‘ firmeneigene Eco-Pflanzenschutzlösung zeigt bis zu 90 % weniger Krankheitsentwicklung in Cannabisblütenständen
- Vizsla Silver verstärkt technisches Führungsteam
- Sibanye Stillwater Limited: Update zum operativen Geschäft – Quartal zum 31. März 2022
Infos und News in der Kategorie
Infos und News – Archiv
Infos und News