• Noch immer wird viel Energie durch das Lüften von Wohnräumen oder Schulen, Kitas und Büros durch Fensteröffnung verschwendet, obwohl dies durch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung vermeidbar wäre.

    BildAuch die CO2 Emissionen ließen sich um bis zu 50 Prozent verringern, wenn mehr Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden würden. Was dazu fehlt, sind gesetzliche Vorgaben und Förderungen. Branchenprimus Vallox unterstützt deshalb die Forderung von BDH und FGK, das Gebäudeenergiegesetz entsprechend anzupassen.

     „Die Lüftung von Räumen durch Öffnen von Fenstern und damit die Verschwendung von Wärmeenergie ist in Zeiten von Klimawandel, Rohstoffknappheit und sogar drohenden Engpässen nicht mehr vertretbar“, sagt Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH. Sein Unternehmen ist in Deutschland führender Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnräume und gewerbliche Anwendungen mit Wärmerückgewinnung. 

    Mit dieser Aussage steht der Lüftungsexperte bei weitem nicht alleine. Auch der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) und der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) weisen in ihrem kürzlich veröffentlichten Positionspapier „Beitrag der Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung zur Reduktion fossiler Energien und Reduktion der CO2-Emissionen im Gebäudesektor“ auf die Energieverschwendung durch unnötige Lüftungswärmeverluste hin. 

    Die Experten schlagen folgende Lösungswege vor, um die Energieverschwendung zu verringern: 

    * Wärmerückgewinnung aus der Gebäude-Abluft als erneuerbare Energie anerkennen. Denn Lüftungswärme, die sich in Wärmerück-gewinnungsanlagen selbst regeneriert, ist erneuerbare Energie.
    * Im Neubau die Lüftung mit Wärmerückgewinnung als verpflichtenden Standard festlegen und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in das Referenzgebäude aufnehmen.
    * In der Sanierung eine attraktive Förderung anbieten.

    Damit könnten bis zum Jahr 2045 bei ambitionierter Umsetzung bis zu 11 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Eine nachhaltige Unterstützung der Lüftung mit Wärmerückgewinnung schaffe darüber hinaus Wachstum und Arbeitsplätze in Deutschland, denn die Unternehmen aus diesem Bereich seien zu einem großen Teil mit ihrer Entwicklung und Fertigung hierzulande beheimatet, so die Verbände.

    Deutschland müsse seine starke Abhängigkeit von Energieimporten, insbesondere Erdgas, entschlossen und zügig verringern. Zwar würde Deutschland in den nächsten Jahren weiterhin stark von Erdgasimporten abhängig bleiben – doch das Ziel müsse sein, diese Abhängigkeit möglichst schnell zu verringern, um die Versorgungssicherheit, bezahlbare Energiepreise und das Einhalten der Klimaschutzziele zu gewährleisten. 

    Studien zeigen, dass die Klimaschutzziele im Gebäudebereich mit den bisher umgesetzten Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Neubau und bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden nicht erfüllt werden. Fritzsche sagt: „Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung sind eine seit Jahrzehnten erprobte Technologie, mit der Heizenergieeinsparungen (Endenergie) von rund 25 Prozent (Null-Energiehaus bis 50 Prozent) und damit eine Reduzierung der CO2-Emissionen in ähnlicher Größenordnung erzielt werden.“ Würde der Einsatz dieser Technologie gesetzlich vorgeschrieben oder zumindest entsprechend gefördert, ließe sich damit ein großer Beitrag zum Klimaschutz leisten. 

    Mehr Infos unter www.vallox.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Vallox GmbH
    Frau Nicole von Thülen
    Von-Eichendorff-Str. 59 a
    86911 Diessen
    Deutschland

    fon ..: +49(0) 8807 9466-0
    web ..: http://www.vallox.de
    email : presse@vallox.de

    Über Vallox GmbH
    Die VALLOX GmbH mit Sitz in Dießen am Ammersee ist in Deutschland führender Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnräume und gewerbliche Anwendungen. Vallox ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich als Spezialist in diesem Segment tätig. Das Produktportfolio beinhaltet sowohl zentrale als auch dezentrale Lüftungssysteme verschiedener Leistungsklassen zum Einbau in Privathaushalten, gewerblichem Wohnungsbau sowie in öffentlichen und gewerblich genutzten Gebäuden. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich dreistufig über den GC- und G.U.T-Fachgroßhandel an das Fachhandwerk. Eigene Service- und Vertriebsbüros sowie Partner in ganz Deutschland sorgen flächendeckend für schnellen und professionellen Kundenservice vor Ort.

    Pressekontakt:

    Petra Erner PR MARKETING
    Herr Petra Erner
    Franz-Siegele-Weg 8
    86919 Utting

    fon ..: +4917624126502
    email : erner@petra-erner.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Infos-und-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Energie & CO2 sparen: Lüftung mit Wärmerückgewinnung leistet unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz

    veröffentlicht am 31. März 2022 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 51 x angesehen • Content-ID 82222