• Ein erfolgsversprechendes Marketingkonzept wird heutzutage von verschiedenen Instrumenten aus klassischen Vermarktungsstrategien und dem modernen Online-Marketing-Handwerk gespeist.

    Durch die stetig zunehmende Verknüpfung der Online- und Offline-Welt und die Verlagerung von Dienstleistungen und Geschäften ins Internet, wird die digitale Vermarktung für große und kleine Unternehmen immer wichtiger. Betriebe aller Art investieren einen immer größeren werdenden Teil ihres Marketingbudgets in den Online-Bereich und das aus gutem Grund: Die Erfolge von Marketingmaßnahmen im Netz sind in Form von Klicks und Rankingpositionen eindeutig messbar und dadurch leichter zu steuern als in der Offline-Welt. Durch die exakte Messbarkeit der Wirkung einzelner Maßnahmen können diese zudem perfekt aufeinander abgestimmt und der Streuverlust der Marketinginvestitionen auf ein Minimum reduziert werden. Im Großen und Ganzen verspricht das Online-Marketing eine zielgerichtetere Vermarktung bzw. Bewerbung von Unternehmen und ihren Produkten oder Dienstleistungen bei gleichzeitig effizientem Einsatz der finanziellen Ressourcen.

    Der erste Schritt im Online-Marketing: Die Suchmaschinenoptimierung

    Die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den absoluten Basics in Sachen Online-Marketing und steht deshalb meist zu Beginn einer erfolgreichen Internet-Kampagne. Die häufig verwendete Abkürzung SEO steht für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization. Unter dem Begriff SEO werden all diese Maßnahmen zusammengefasst, die die Position einer Webseite im Suchmaschinenranking verbessern, die optimierte Internetseite also bei den Suchergebnissen von Google und Co. weiter nach oben bringen. Durch die Suchmaschinenoptimierung wird die Webseite eines Unternehmens leichter von interessierten Personen und potenziellen Neu-Kundinnen und -Kunden gefunden. Mit durchdachter SEO gelingt es grundsätzlich, die Sichtbarkeit und Reichweite der Unternehmens-Website zu steigern, weshalb die Suchmaschinenoptimierung als ideale Grundlage für weitere, spezifischere Online-Marketing-Techniken gilt. Die Beliebtheit von SEO-Techniken wird durch ihre hohe und schnelle Wirksamkeit noch weiter verstärkt, denn die Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite wirkt sich unmittelbar positiv auf die Rankingposition bei den Suchmaschinen aus. Durch diesen Mechanismus können innerhalb weniger Stunden die Sichtbarkeit und die Reichweite von Webseite oder Online-Shop gesteigert werden, was in der Regel mit steigenden Umsätzen einhergeht. Ausgehend von der Suchmaschinenoptimierung werden dann die weiteren, spezifischeren Online-Marketing-Schritte geplant und durchgeführt.

    Die Rolle von Zielgruppen für digitale Marketingkonzepte

    Zentral für eine erfolgreiche Marketingkampagne, egal ob im Offline-Bereich oder im Netz, ist die Kenntnis über die eigene Zielgruppe und ihre Bedürfnisse. Über zielgruppenorientiertes Marketing wird sichergestellt, dass die passenden Marketinginstrumente und die richtigen Kommunikationswege für die anvisierte Personengruppe gewählt wurden und die Zielgruppe so optimal angesprochen werden kann. Zielgruppen können anhand zahlreicher verschiedener Merkmale voneinander abgegrenzt werden. Im Rahmen der Zielgruppenanalyse sind dabei beispielsweise Altersgruppen, Interessensgebiete oder auch der Wohnort entscheidend. Insbesondere für das Online-Marketing ist die Zielgruppenanalyse ein erfolgsversprechendes Marketinginstrument, denn die Kommunikationswege und Herangehensweisen an Werbestrategien können sich basierend auf der Zielgruppe, deutlich voneinander unterscheiden. Marketingkonzepte für junge Zielgruppen sind beispielsweise häufig mit einem Schwerpunkt auf dem Social Media Marketing versehen, geht es um die Bewerbung im geschäftlichen Kontext wird mehr Wert auf eine professionelle Internetseite mit informativen Texten gelegt. Branchenübergreifend sind Personen in einem Wohnort bzw. in einem Einzugsgebiet als Zielgruppe auszumachen. Ein Restaurant oder ein Handwerksbetrieb hat in der Regel keine besondere Interessengruppe oder eine Zielgruppe mit exakt definierter Altersstruktur vor Augen, sondern möchte sich bei potenziellen Kundinnen und Kunden in der Region bekannter machen. Die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung in einer Region ist eine beliebte Sonderform der klassischen Suchmaschinenoptimierung und wird auch als lokale SEO bezeichnet.

    Lokale SEO: Mehr Erfolg vor Ort durch effizientes Online-Marketing

    Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine besondere Spielart der klassischen Suchmaschinenoptimierung und für all jene Unternehmen das passende Online-Marketinginstrument, die gezielt in der Region ihre Reichweite steigern wollen. Bei der lokalen SEO werden systematisch regionale Stichwörter berücksichtigt, nach denen in Kombination mit anderen Suchbegriffen für eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt gesucht werden könnte. Für die gezielte Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden in der Region ist die lokale SEO das ideale Marketinginstrument. Für mehr regionalen Erfolg im Raum München und Germering ist die SEO-Agentur Metamove, selbst ansässig in der bayrischen Landeshauptstadt, der richtige Ansprechpartner.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Metamove GmbH
    Herr Maik Mohl
    Rohrauerstr. 70
    81477 München
    Deutschland

    fon ..: 089 680 980 57
    web ..: https://www.metamove.de/marketing/suchmaschinenoptimierung/germering.html
    email : maik.mohl@metamove.de

    Pressekontakt:

    Metamove GmbH
    Herr Maik Mohl
    Rohrauerstr. 70
    81477 München

    fon ..: 089 680 980 57
    web ..: https://www.metamove.de/marketing/suchmaschinenoptimierung/germering.html
    email : maik.mohl@metamove.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Infos-und-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Zielgruppenorientiertes Online-Marketing – Die wirksame SEO-Strategie für mehr Erfolg im Netz

    veröffentlicht am 1. Juni 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 1 x angesehen • Content-ID 71288