• Sehr geehrte Freunde und Geschäftspartner,

    die Bolivianische Regierung hat das seinerzeit mit intensiver Unterstützung der Deutschen Regierung aufgesetzte Joint Venture zur Lithiumgewinnung in Bolivien per Dekret gestoppt! Auch wenn dies offiziell unbegründet erfolgte, sind zum einen die heftigen Proteste der dortigen betroffenen Bevölkerung und zum anderen ausbleibende Fortschritte im Rahmen des JVs ursächlich für diese bisher einmalige, aber sicherlich richtungsweisende Entscheidung.

    Fachleute nicht nur in Deutschland haben von Anbeginn ihre Zweifel an der Realisierbarkeit dieses Projektes zum Ausdruck gebracht und es wird immer offensichtlicher, dass es beim Rohstoffabbau und Erwerb nicht mehr nur um den günstigsten Preis, sondern vielmehr um die Nachhaltigkeit des gesamten Projektes geht – von der Mine bis zum Endprodukt.

    Die trinkwasserintensive Gewinnung von Lithium aus Salzseen vor allem in Südamerika, die Weiterverarbeitung in dreckigen Werken in China, Kinderarbeit, Korruption und Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo – all dies war bis vor Kurzem in den Einkaufsetagen der Global Corporates kein Thema, denn die Rohstoffe kamen ja vom Weltmarkt oder großen Händlern und man hatte offiziell keine Informationen über den eigentlichen Ursprung.

    Damit wird es nun endgültig vorbei sein und zumindest in der westlichen Welt werden einzig preissensitive Einkaufsstrategien durch Nachhaltigkeitskonzepte ergänzt werden.

    In der Konsequenz wird es zukünftig bei so gut wie allen Rohstoffen Gütesiegel für Sustainable Mining geben und sich am Markt zwei Preise etablieren – einer für sauber und einer für dreckig geförderte Rohstoffe – denn natürlich wird es in diesem so bedeutenden Business immer noch Abnehmer geben, die einzig und allein auf den Preis schauen.

    Die DGWA arbeitet bereits seit längerem mit entsprechenden Behörden, Organisationen, Interessenverbänden und Universitäten, Vertretern großer Industrieunternehmen und aus unserer Sicht entsprechend qualifizierten Rohstoffunternehmen zusammen und bietet so Lösungsmöglichkeiten zur Realisierung einer nachhaltigen Rohstoffproduktion.

    Beste Grüße,

    Stefan Müller
    Geschäftsführer DGWA GmbH

    Frankfurt am Main, 04. November 2019

    Deutsche Gesellschaft für Wertpapieranalyse GmbH
    Kaiserhofstr.13
    60313 Frankfurt
    Germany
    www.DGWA.org
    info@DGWA.org

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    DGWA – Finest Financial Engineering
    Stefan Müller
    Kaiserhofstraße 13
    60313 Frankfurt am Main
    Deutschland

    email : info@dgwa.org

    Pressekontakt:

    DGWA – Finest Financial Engineering
    Stefan Müller
    Kaiserhofstraße 13
    60313 Frankfurt am Main

    email : info@dgwa.org


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Infos-und-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    DGWA: Bolivien stoppt Lithium Projekt mit deutschem Partner

    veröffentlicht am 5. November 2019 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 72 x angesehen • Content-ID 51941