-
Religionen behaupten, im Besitz unumstößlicher Wahrheiten zu sein. Indem der Autor, einst Christ, heute Atheist, vieles hinterfragt, bringt er tatsächlich Licht ins Dunkel der christlichen Religion.
Gut eineinhalb Jahrtausende bestimmte die Kirche, wie der Kosmos, die Welt und alle Vorgänge darin zu erklären seien. Aufklärung und Wissenschaften zertrümmerten schließlich dieses Monopol und entrissen der Kirche dadurch viel Macht, auch die Oberhoheit über Schuld, Sünde, Leben und Tod. Die Angst vor der Verdammung hat ausgedient, und der Glaube an die biblischen Märchengeschichten tendiert heute dort, wo Aufklärung stattgefunden hat, gegen Null. Ein reichhaltiges Spektrum an Gedanken und Aspekten, die es anzuschauen gilt.
Glaube, Nichtglaube, Andersglaube, Aberglaube, Atheismus, etc. haben immer etwas mit Gefühlen und Erlebtem zu tun. So gesehen ist eine radikale Trennung von Glaube und Geisteswissenschaften wie Psychologie, Soziologie, Philosophie, Geschichte oder Religionswissenschaften nicht möglich. In diesen werden oft genug persönliche Interpretationen als für alle gültige Tatsachen präsentiert, siehe Sigmund Freuds Kastrationsangst und Ödipuskomplex. Dazu später Genaueres.
Beweisen kann derartige Spekulationen in der Regel selten jemand. Es ist eben nicht möglich, in die Gefühle und Köpfe von Menschen (längst) vergangener Zeiten hinein zu sehen. Deren Geschichte, meist eingebettet in ein komplexes Geschehen, welches Hunderte, oder auch nur wenige Jahre zurückliegt, kann nur begrenzt interpretiert werden. Weiter können Bildung, Sozialisation, Erziehung, etc. des Interpretierenden eine wissenschaftliche Aussage zu einem Thema beeinflussen. Das erschwert eine neutrale Beurteilung aus einer nötigen Distanz und lässt eine klare Beweisführung kaum zu.
Bleibt die Frage: Braucht es noch einen Gott, um Trost zu spenden? Sollten sich Ziele nicht auf das Leben beziehen? Würde dadurch nicht sogar das Leben aufgewertet? Müssten wir nicht eher annehmen, dass Mitgefühl, Liebe, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Gerechtigkeit, etc. durch die Evolution aus dem Tierreich entstanden sind? Zumal solche und andere Wertvorstellungen weltweit in vielen nicht christlichen Gesellschaften, anderen Religionen oder Gemeinschaften zu finden sind? Gerade durch diese Tatsache zeigt sich doch Evolution sehr gut, sowohl biologisch als auch sozial und kulturell.
Der Autor geht diesen Fragen nach und findet schlüssige Antworten.Portofrei im Verlagsshop erhältlich – und überall, wo es Bücher gibt.
Otto Diendorfer:
Es werde Licht
Ein Lesebuch zum Denken204 Seiten | ISBN 978-3-943624-65-6 | 17,90 EUR
Angelika Lenz Verlaghttps://lenz-verlag.de
info@lenz-verlag.deVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Angelika Lenz Verlag
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburg
Deutschlandfon ..: 01701822881
web ..: https://lenz-verlag.de
email : ortrun.lenz@web.deALV – Angelika Lenz Verlag – das Haus für humanistische Literatur. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Wir arbeiten mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen. Unser Verlagsprogramm umfasst Themen wie Humanismus, Ethik, Religionskritik, Skeptizismus, Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch Belletristik, Kinder- und Jugendbücher. Gegründet 1990.
Pressekontakt:
Angelika Lenz Verlag
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburgfon ..: 01701822881
email : ortrun.lenz@web.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Infos-und-News.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Buchtipp: „Es werde Licht – Ein Lesebuch zum Denken“
veröffentlicht am 16. Oktober 2024 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 217 x angesehen • Content-ID 108827
Buchtipp: „Es werde Licht – Ein Lesebuch zum Denken“
suchen auf Infos und News
News veröffentlichen und Leser informieren - das können PR-Agenturen und Unternehmen auf diesem Portal mit interessanten Content.
neuste Infos und News auf diesem Portal
- Ucore treibt Vorbereitung auf kommerzielle Verarbeitung Seltener Erden ab 2026 voran
- KI Video Manufaktur demokratisiert High-End-Videoproduktion: KI Videos für KMU und Mittelstand
- Prüftechnik passend zur Bandbreite der Energiebranche
- Auszeichnung für FloraPrima: Branchensieger „Höchste Qualität 2025“ des F.A.Z.-Instituts
- Ein Jahr Babybriefe: Ein besonderes Schwangerschaftsbuch
- Sparkful Media wächst rasant: Social-Media-Agentur aus Ennigerloh auf Erfolgskurs
- AIdentical automatisiert personalisierte Kundenansprache: Drei neue Lösungen für Vertrieb und Service
- Computer- und PC Entsorgung in Potsdam: ProCoReX – Nachhaltige IT-Entsorgung mit zertifizierter Vernichtung
- Oliver M. Jacob als einer der TOP 111 Public Speaker 2025 geehrt
- GreenX schließt Erwerb des Kupferprojekts Tannenberg ab
Infos und News in der Kategorie
Infos und News – Archiv
Infos und News
